5 Sterne Moderator Jan König singt Münchner Song

Moderator Jan König.

5 Sterne Moderator Jan König, zugleich Bandleader und Latein-Doktorand, ist einer von fünf Gewinnern des Lieder-Wettbewerbs „SongMUCke – Der Song für Deine Stadt“. Dies gab der veranstaltende Verein stadtMUCke e.V. kürzlich bei einer Pressekonferenz im Neuen Rathaus in München bekannt.

„Wir suchen Songs, die beschreiben, was München heute ist”, erklärte Franziskus Büscher, Vorstand von stadtMUCke, bei der Pressekonferenz, bei der auch die beiden Schirmherren des Contests, Oberbürgermeister Dieter Reiter und Günther Sigl (Spider Murphy Gang) den Gewinnern gratulierten. Der gemeinnützige Verein hat gefunden, wonach er gesucht hat - fünf neue Songs für München.

Bei dem Song-Contest waren über 100 Einsendungen eingegangen, die von einer ausgewählten Jury geprüft wurden. Die nun gewählten Gewinner werden zwei Tage lang mit je einem Mentor zusammenarbeiten. Für 5 Sterne Moderator Jan König ist dies Stofferl Well von den Biermösl Blosn. Im Mai werden die fünf neuen München-Songs dann, teils mit Unterstützung der Münchner Philharmoniker im Studio aufgenommen und am 20. Juli 2019 in der Half Moon Bar auf dem Münchner Tollwood-Festival zu hören sein.

Als gebürtiger Münchner, Latein-Doktorand an der LMU und Sänger war für Jan König klar, dass er beim Lieder-Wettbewerb für seine Stadt München mitmachen würde: „Die Frage, warum ich mich in München besonders wohlfühle, habe ich mir schon oft gestellt, denn ich kenne ja auch andere schöne Städte. Und ich finde, die aktuelle politische Situation macht umso wichtiger, einen gesunden Heimatbegriff zu entwickeln. Da war der Contest wie ein Startschuss im Kopf und hat viel Kreativität freigesetzt.“ Die Jury lobt an seinem Beitrag dann neben dem Ohrwurmpotenzial auch den klugen Text. Worte und Stimme - zwei der Qualitäten, die Jan König auch als Moderator auch begeisternd auf der Bühne einzusetzen weiß.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie Aktuelles von unserer Moderatorenagentur mit Sitz in Dillingen und natürlich auch die neuesten Informationen von jedem unserer 5 Sterne Moderatoren. Außerdem finden Sie hier News zu weltweit stattfindenden Veranstaltungen, die unsere Themengebiete betreffen.

Bleiben Sie up to date: Immer aktuell, immer kurz und immer ehrlich!