Kill dein Kaninchen - Wie wir unsere Urängste besiegen können

Kill dein Kaninchen - Wie wir unsere Urängste besiegen können

Jeder von uns kennt es - dieses lästige kleine Tier, dass sich immer dann meldet, wenn es spannend werden würde: unseren Angsthasen. 5 Sterne Moderator Ralf Schmitt sieht es als falsch an, wenn wir dieses Tier in uns unterdrücken oder etwa als Ausrede verhätscheln wollen. In seinem Buch "Kill dein Kaninchen" zeigt er auf muntere Art, wie wir mit unseren Urängsten umgehenden können, ohne Plüschmord zu begehen oder uns für eine Miss-Kaninchen-Wahl in den eigenen vier Wänden zu verschanzen. Gemeinsam mit Co-Autorin Mona Schnell hinterfragt er, welche Ängste es genau sind, die uns plagen, woher sie kommen, ob sie uns etwas sagen wollen oder gar einen tieferen Sinn haben.

Letztendlich sind Ängste nichts anderes als Urinstinkte. Was hilft, ist konstruktiv mit ihnen zu arbeiten und sich ihnen zu stellen. Lebenspraktisch und humorvoll, wie man es vom Meister der Spontaneität gewohnt ist, zeigt Ralf Schmitt uns auf, wie wir es vermeiden, bei Problemen wie das Kaninchen vor der Schlange zu sitzen. Stattdessen empfiehlt er uns, das Ganze mit gebührendem Abstand zu betrachten. Denn oftmals sind es die Glaubenssätze, die wir im Laufe unseres Lebens verinnerlicht haben, die uns in die Angstspirale ziehen. Oder wir sind schlicht zu bequem, die Komfortzone zu verlassen.

Mit dem Buch "Kill dein Kaninchen" schafft der 5 Sterne Moderator hier Abhilfe. Durch das Lesen gewinnen wir nach und nach Kontrolle über unsere Ängste und üben, Herausforderungen tatkräftig anzunehmen. Das funktioniert so: Wir lernen unser Kaninchen zu sichten, den "Killerhasen" bei den Ohren zu packen und Zeit zu gewinnen, um die eigenen Ängste anschauen und zu Ende denken zu können. Was würde im schlimmsten Fall geschehen? Wenn wir das durchspielen, erscheint Vieles nicht mehr so schlimm. Wir können irrationale Ängste enttarnen, unseren Hasen getrost zum Grasen schicken und vorangehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier finden Sie Aktuelles von unserer Moderatorenagentur mit Sitz in Dillingen und natürlich auch die neuesten Informationen von jedem unserer 5 Sterne Moderatoren. Außerdem finden Sie hier News zu weltweit stattfindenden Veranstaltungen, die unsere Themengebiete betreffen.

Bleiben Sie up to date: Immer aktuell, immer kurz und immer ehrlich!